Fibromyalgie gilt heute als zentrale Fibromyalgie, die heute ein Leben lang als lebenslange Erkrankung des zentralen Nervensystems gilt.

Fibromyalgie gilt heute als zentrale Fibromyalgie, die heute ein Leben lang als lebenslange Erkrankung des zentralen Nervensystems gilt.

Fibromyalgie ist die zweithäufigste rheumatische Erkrankung nach Arthrose und wird heute, obwohl sie noch weitgehend missverstanden wird, als lebenslange Störung des Zentralnervensystems angesehen, die für verstärkte Körperschmerzen bei den Betroffenen verantwortlich ist. Dr. Daniel Clauw, Professor für Anästhesiologie an der Universität von Michigan, analysierte heute auf der jährlichen wissenschaftlichen Tagung der American Pain Society in einer Plenarrede die neurologischen Grundlagen für Fibromyalgie.

„Fibromyalgie kann sowohl als eigenständige Krankheit als auch als gemeinsamer Weg zur Zentralisierung und Chronisierung von Schmerzen angesehen werden. Die meisten Menschen mit dieser Erkrankung haben seit langem chronische Schmerzen im ganzen Körper “, sagte Clauw. “Der Zustand kann schwierig zu diagnostizieren sein, wenn man mit den klassischen Symptomen nicht vertraut ist, weil es keine einzige Ursache und keine äußeren Anzeichen gibt.”

Clauw erklärte, dass Fibromyalgie-Schmerzen mehr vom Gehirn und dem Rückenmark ausgehen als von Körperregionen, in denen bei jemandem periphere Schmerzen auftreten können. Es wird angenommen, dass die Erkrankung mit Störungen in der Verarbeitung von Schmerzen und anderen sensorischen Informationen im Gehirn zusammenhängt. Er sagte, dass Ärzte Fibromyalgie bei Patienten mit multifokalen (meist muskuloskelettalen) Schmerzen vermuten sollten, die nicht vollständig durch Verletzungen oder Entzündungen erklärt werden.

“Da die Schmerzwege bei Patienten mit Fibromyalgie im gesamten Körper verstärkt werden, können überall Schmerzen auftreten. Daher sind chronische Kopfschmerzen, viszerale Schmerzen und sensorische Überempfindlichkeit bei Menschen mit dieser schmerzhaften Erkrankung häufig”, sagte Clauw.

„Dies bedeutet nicht, dass die periphere nozizeptive Zufuhr nicht zu den Schmerzen von Patienten mit Fibromyalgie beiträgt, sie fühlen jedoch mehr Schmerzen, als dies aufgrund des Umfangs der peripheren Zufuhr normalerweise zu erwarten wäre. Menschen mit Fibromyalgie und anderen sensibilisierten Schmerzzuständen werden Schmerzen verspüren, die diejenigen ohne diesen Zustand als Berührung bezeichnen würden “, fügte Clauw hinzu.

Wegen der Entstehung von Fibromyalgie-Schmerzen im Zentralnervensystem sind laut Clauw Opioide oder andere narkotische Analgetika normalerweise nicht wirksam, da die Neurotransmitter-Aktivität im Gehirn nicht verringert wird. “Die Medikamente bei Fibromyalgie-Patienten haben sich nie als wirksam erwiesen, und es gibt Hinweise darauf, dass Opia sogar Fibromyalgie und andere zentralisierte Leiden verschlimmern kann”, sagte er.

Clauw rät den Klinikern, pharmakologische Behandlungen wie Gabapentinoide, Trizyklika und Serotonoin-Wiederaufnahmehemmer mit nicht-pharmakologischen Ansätzen wie kognitive Verhaltenstherapie, Bewegung und Stressreduzierung zu integrieren.

“Bei einfachen und kostengünstigen nicht-medikamentösen Therapien ist das Ansprechen der Behandlung manchmal höher als bei Arzneimitteln”, sagte Clauw. “Die meisten Patienten mit Fibromyalgie können Symptomverbesserungen feststellen und ein normales Leben mit geeigneten Medikamenten und einem extensiven Einsatz von nicht-medikamentösen Therapien führen”, fügt er hinzu. “Der größte Vorteil ist ein verbessertes Behandlungsziel.”

Quelle:

Amerikanische Schmerzgesellschaft (APS

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